Mach Mittwoch!

Schritt 48: Twitter

Twitter als Kommunikationskanal - Gastbeitrag von www.bigsky-pr.de

So „zwitschern“ Sie erfogreich für Ihr Unternehmen

Diese Tipps helfen Ihnen, Ihr Unternehmen erfolgreich in dem sozialen Netzwerk Twitter zu etablieren.

1. Regelmäßig frische Inhalte

Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Twitter-Kanal ist das regelmäßige Posting – im Optimalfall täglich 2-3 Posts à 140 Zeichen. Hierzu sollte ein Mitarbeiter oder ein externer Dienstleister bestimmt werden, der speziell für die Erstellung der Posts zuständig ist. Um eine Twitter-Präsenz lebendig zu halten, sollte mindestens einmal pro Woche eine neue News in die Community gepostet werden.

2. Professionelle Poststruktur

Damit ein Post so viel Aufmerksamkeit wie möglich erhält, muss er optimal strukturiert sein. Beispielsweise verkürzen URL-Shortener wie die Plattform www.tinyurl.com längere Domais und ermöglichen somit mehr Zeichen für den eigentlichen Inhalt. Auch auf das Einfügen von Hashtags („#“) sollte man nicht verzichten, da somit wichtige Schlagworte markiert und bei der Suche schneller gefunden werden. (Beispiel: #Firmenname)

3. Aufbau einer Fangemeinde

Der Aufbau einer Fangemeinde ist entscheidend für eine langfristig lebendige Twitter-Präsenz. Hier gilt das Prinzip: „Folge und Dir wird gefolgt“. Um also in der weltweiten Twitter-Community Kontakte zu knüpfen und Follower zu generieren, müssen Unternehmen zunächst anderen Accounts folgen, die ihrem Tätigkeitsfeld entsprechen. Viele dieser Accounts folgen im Gegenzug, um ihre eigenen Follower weiter aufzubauen.

4. Bleiben Sie am Ball

Der erste Schritt in die sozialen Netzwerke ist einfach. Umso schwerer ist es im Geschäftsalltag, die eigenen Kommunikationskanäle zu befüllen. Doch der Fleiß wird belohnt: Ein gut vernetzter Twitter-Account fließt positiv in die Google-Bewertung mit ein und ist imagefördernd. Bleiben Sie also aktiv: Bauen Sie Ihr Netzwerk stetig aus, vernetzen Sie ihre Kanäle und haben Sie auch ein Auge auf die Posts der Konkurrenz.

Interesse an einer ganzheitlichen Twitter-Strategie?

Füllen Sie einfach kurz das Formular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Name*
  Nachricht*
Firma
 
E-Mail*
 
Telefon*