Mach Mittwoch!

Schritt 32: Landing Pages

Landing Pages einrichten für Adwords und Suchmaschinen

Eine Landing Page ist eine extra eingerichtete Webseite, die z.B. durch einen Klick auf Ihren Suchmaschineneintrag oder Ihre Adwords-Anzeige erscheint. Hierbei steht ein bestimmtes Produkt, Suchwort oder ein Angebot im Vordergrund, auf das in dem Eintrag bzw. der Anzeige hingewiesen wurde. Die Landing Page wird speziell für die anzusprechende Zielgruppe ausgerichtet.
Die Landing Page sollte in jeden Fall einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Eintrag aufweisen und genau mit dem Thema abgestimmt sein. Sorgen Sie daher dafür, dass das Hauptkeyword des Suchmaschineneintrages oder der Anzeige in optimaler Anzahl auch auf der Landing Page vorhanden ist (siehe Thema: Keyworddichte Ihrer Startseite und Unterseiten prüfen).

Google vergibt in diesem Zusammenhang bei Adwords sogenannte Qualitätsfaktoren. Das heißt, Google prüft, ob Ihre Anzeige oder Ihr Eintrag eine hohe Themenrelevanz zur dazugehörigen Landing Page aufweist und vergibt dementsprechend „Noten“. Anhand dieser werden z.B. auch die Kosten für die Adwords-Anzeige festgelegt: eine Anzeige mit hoher Themenrelevanz ist günstiger als eine mit niedriger.

Gestaltung der Landing Page

Bei der Gestaltung der Landing Page ist es wichtig, einen für den Nutzer angenehmen Lesefluss zu gewährleisten. Hierzu gehört auch, dass der Leser im ersten Teil der Seite alle wichtigen Informationen über das beworbene Produkt erhält und anschließend aufgefordert wird, aktiv zu werden! Dabei sollte möglichst eine direkte Kontaktaufnahme ermöglicht werden, z.B. über ein Kontaktformular.
Auch für den Fall, dass der Leser beim Erkunden der Landing Page feststellt, dass diese keine interessanten Informationen für ihn bietet, sollten Sie vorbereitet sein. Es ist sinnvoll, Hinweise zu naheliegenden, weiterführenden Informationen auf der Landing Page zu geben, so dass der Nutzer doch noch zu einem Abschluss bewegt werden kann.
Wie immer sollten Sie natürlich auch bei der Landing Page auf eine übersichtliche Gestaltung und eine gute Lesbarkeit achten. Heben Sie wichtige Aussagen immer hervor, durch Überschriften, Zwischenüberschriften, Farben etc. – machen Sie Ihre Seite interessant!



Sie möchten eine professionell gestaltete Landing Page?

Wir als Werbeagentur helfen Ihnen gern bei der Gestaltung! Neben ganzen Websites entwickeln wir auch gern einzelne Landing Pages für Sie. Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Wünschen Sie weitere Informationen?

Füllen Sie einfach kurz das Formular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Name*
  Nachricht*
Firma
 
E-Mail*
 
Telefon*