Mach Mittwoch!

Schritt 11: Kundenbindungsinstrumente

Gibt es einen Grund warum Kunden wiederkommen?

„Es ist bedeutend einfacher und günstiger, bestehende Kunden zu halten als neue zu gewinnen.“ Kommt Ihnen diese Aussage bekannt vor?

Es kann so einfach sein, bestehende Kunden zufriedenzustellen und so dafür zu sorgen, dass diese wiederkommen. Dennoch bemühen sich nicht alle Unternehmen ausreichend um den treuen Kundenstamm. Vielleicht aufgrund mangelnder Kenntnisse über Kundenbindungsinstrumente? Dem wollen wir entgegenwirken und zeigen Ihnen daher heute einige Möglichkeiten auf, die Bindung zu Ihren bestehenden Kunden zu stärken.

Zu Beginn unseres 52-Wochen-Programms „Mach Mittwoch!“ sollten Sie sich bereits Gedanken über Ihre Zielgruppe machen. Sollten Sie diesen Schritt noch nicht mitgemacht haben, empfehlen wir dringend, diesen hier nachzuholen. Bevor Sie sich also Gedanken machen, mit welchem Kundenbindungsinstrument Sie starten, sollten Sie sich überlegen, wen Sie damit erreichen wollen. Denn auch Kundenbindungsinstrumente wollen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Wählen Sie die zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Kunden passenden Kundenbindungsinstrumente aus:

Gewinnspiele   Das beliebteste und für jede Zielgruppe passende Kundenbindungsinstrument ist das Gewinnspiel. Auf der eigenen Website angepriesen oder ein Kärtchen zum Ausfüllen – schon mit kleinen Preisen erreichen Sie große Wirkung. Und je größer die Freude Ihrer Kunden über die Preise ist, desto besser für Sie – und für Ihre Kundenbindung. Also zeigen Sie Kreativität!

Aktuelle Inhalte/News   Ihre Stammkunden interessieren sich für Sie! Und je mehr diese über Sie erfahren, desto fester wird auch die Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Stellen Sie doch auf Ihrer Website zum Beispiel auf die Startseite täglich (oder wöchentlich) Neuigkeiten über Ihr Unternehmen ein. So können Sie auch für aktuelle Angebote werben, ohne diese klar als Werbung zu kennzeichnen.

RSS   Ihre Kunden können über RSS die Internetseiten, für die sie sich interessieren, abspeichern. Die Neuigkeiten, die diese Website veröffentlicht, werden über den RSS-Button neben der eingegebenen URL „abonniert“ und direkt auf dem PC empfangen – über das E-Mail-Programm oder einen RSS-Reader. Sie können also die aktuellen Infos über Ihr Unternehmen auch über RSS an Ihre Kunden weitergeben!

Weblog   Über einen Weblog (kurz: Blog) können Sie Ihre Kunden direkt auf Ihrer Website informieren, sich mit ihnen austauschen und sich die Meinung Ihrer Kunden zu bestimmten Themen anhören. Ein Blog ähnelt einem Internetforum und ist nicht nur für junge Kunden geeignet. Bei Fragen oder Anregungen können sich Ihre Kunden direkt an Sie wenden.

Newsletteranmeldung   Ein gutes Medium, um Angebote und News an Ihre Kunden weiterzugeben ist der Newsletter-Versand. Diese werden aus Kostengründen meist per Mail verschickt, außergewöhnliche Angebote könnten Sie aber zwischenzeitlich auch per Post versenden. Bauen Sie auf Ihrer Website einfach einen Link ein, über den sich der Kunde für einen Newsletter anmelden kann. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Newsletter zu versenden, um nicht aufdringlich zu erscheinen. Ein Newsletter monatlich sollte reichen.

Login-Bereich für Kunden   Kunden möchten umworben werden. Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl etwas „Besonderes“ zu sein! Über einen Login-Bereich können Kunden sich mit ihrem Anmeldenamen und einem Passwort persönliche Daten anzeigen lassen, z.B. bisherige Online-Einkäufe, den Lieferstatus oder die eigenen Kundendaten. Außerdem können Sie im Login-Bereich mit Sonderangeboten speziell für registrierte Kunden werben.

Interaktivität mit dem Kunden   Seien Sie aktuell und modern – twittern Sie mit! Über Facebook und Twitter erreichen Sie vor allem junge Kunden und können diese einfach und kostenlos auf dem Laufenden halten. Verbinden Sie diesen Punkt mit anderen Kundenbindungsinstrumenten, indem Sie die wöchentlichen News auch bei Facebook oder Twitter einstellen. Interessierte Kunden können Ihnen einfach folgen und erhalten die News automatisch auf der eigenen Seite angezeigt.



Sie benötigen Hilfe bei der Kundenbindung?

Wir helfen Ihnen gern bei der Einrichtung und Programmierung passender Kundenbindungsinstrumente. Unser neues CMS-System bietet Ihnen auch viele Möglichkeiten sich selbst um die Bindung Ihrer Kunden zu kümmern. Zusätzlich entwickeln wir auch Printdesigns. Gerne gestalten wir Ihnen Flyer für Gewinnspiele oder sonstige Werbeaktionen! Schauen Sie sich doch einfach einmal unser Angebot an.



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