Internetmarketing / Onlinemarketing

Strategien und Lösungen im Netz

Kein anderes Medium ermöglicht eine eindeutigere Messbarkeit des eingesetzten Kapitals wie das Internet. Erfahren Sie im Folgenden, welche Möglichkeiten ein ganzheitliches Internetmarketing auch für den Erfolg Ihres Unternehmens bereit hält.

Anzeigenschaltung in den Suchmaschinen (Google Adwords)

Da Google einen Marktanteil in Deutschland von über 90% hat, macht eine Betrachtung anderer Suchmaschinen hierzulande nur wenig Sinn. Die Anmeldung eines "Google Adwords" - Kontos ist kostenlos und eine Anzeigenschaltung bei Google in fast allen Produkt- und Dienstleistungsbereichen sinnvoll, da Sie Ihre Anzeige perfekt auf jedes Suchverhalten Ihrer Zielgruppe anpassen können.

Die Benutzer der Suchmaschinen haben bereits einen Bedarf und suchen Sie oder Ihre Produkte gezielt mit Suchbegriffen. Sie bezahlen nur, wenn diese Benutzer auf Ihre Anzeige klicken. Das ist nicht nur kosteneffizient, sondern ermöglicht auch eine hohe Messbarkeit. Mit der richtigen Kombination aus "Suchbegriffen", "Anzeigentext", "Empfangsseite" und der "Call to action" steigern Sie Ihre Neukundengewinnung und Ihren Gewinn.

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Seach Engine Optimization)

Suchmaschinenoptimierung kann ein hilfreiches Mittel sein, um mit der eigenen Webpage bei bestimmten Suchwörtern auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen zu stehen. Unterteilt wird die Suchmaschinenoptimierung dabei in die Bereiche "OnPage"- und "OffPage" -Optimierung.

Die "OnPage"-Optimierung beschreibt dabei alle Mittel, die Sie selbst oder Ihre Agentur leisten können, um Ihre Website möglichst perfekt für die „Suchmaschinenspider“ vorzubereiten. Das können textliche, programmiertechnische und konzeptionelle Änderungen sein, wie z.B. die Verbesserung Ihrer Meta-Tags, die Häufigkeit der vorkommenden Suchwörter in Ihren Texten (Keyworddichte) und die interne Verlinkung Ihrer Website.

Bei der "OffPage" - Optimierung geht es um externe Links, die auf Ihre Website zeigen - je mehr (möglichst themenrelevante) und starke Links auf Ihre Seite aus "guter Nachbarschaft" mit dem richtigen Suchwort auf Ihre Seite linken, desto stärker wird Ihre Seite und es verbessert sich die Position Ihrer Website in den Suchmaschinen. Dabei sollte man bei der Wahl des "Linkgebers" oder der Agentur, die die Links organisiert, sehr genau hinschauen, denn Google scheut auch vor einer Verbannung einer Website aus dem Index nicht zurück, sofern die allgemeinen Regeln nicht eingehalten werden.

Bannerwerbung (Affiliate-Programme)

Für einige Produkt- oder Dienstleistungsbereiche kann zur Steigerung der Markenbekanntheit oder der Verkaufszahlen auch der Aufbau eines Affiliate-Programms nützlich sein. Dafür werden Werbebanner in allen gängigen Auflösungen erstellt und bei einem der großen Affiliate-Betreiber angemeldet.

Anschließend werden die Banner auf anderen Webseiten geschaltet. Dabei bewerben sich Homepage-Besitzer bei Ihnen und Sie wählen aus, wer Ihre Banner schalten darf und wer nicht. Um den Anreiz für diese Homepage-Besitzer zu schaffen, zahlen Sie wahlweise pro Einblendung Ihres Banners, pro Klick auf Ihr Banner oder pro Verkauf/Kontaktaufnahme, die durch den Klick auf das Banner vermittelt wurde.

Pressearbeit im Internet (Web-PR)

Effektive Pressearbeit ist durch das Internet noch attraktiver geworden. Public Relations steigert den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und verbessert das Image durch gezielte Veröffentlichungen in zielgruppenrelevanten Medien. Bei der Web-PR werden die Presseartikel auch zeitgleich in Online-Presse- und Artikelportalen veröffentlicht und erzielen damit folgende positive Effekte:

  • Suchmaschinennutzer stoßen bei ihrer Recherche auf die Presseartikel und können darüber Neukunden werden.
  • Durch die gute Platzierung der Presseportale in den Suchmaschinen finden Suchmaschinennutzer die positiven Presseberichte in der Regel als erste Suchergebnisse.
  • Themenrelvante Verlinkungen aus den Presseartikeln stärken die Website und verbessern deren Position in den Suchmaschinen.
  • Verbesserung Ihres Images durch professionelle und regelmäßige Kommunikation.
  • Zusätzlich zu den Online-Veröffentlichungen sollten die Presseartikel auch auf der eigenen Homepage in einer eigenen Rubrik veröffentlicht werden, da dies den professionellen Charakter eines Unternehmens für den Besucher zusätzlich steigert.

Gerne stehen wir Ihnen beratend, gestaltend und programmierend für den Bereich Internetmarketing zur Seite.

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